Fragen zur Anmeldung

Ich bin noch nicht 18 Jahre alt, darf ich trotzdem mitmachen?
Na klar, am Fotomarathon darf jeder mitmachen. Alle Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, die wir vor dem Start kontrollieren werden....

Wann erfahre ich meine Startnummer?
Ab 9 Uhr kann die Startnummer am Start abgeholt werden. Auf der Speicherkarte muß bei Abgabe der Fotoserie das erste Foto eure Startnummer zeigen....

Wie läuft die Anmeldung ab?
Einfach das Anmeldeformular (oben rechts, Anmeldung>Anmeldeformular) ausfüllen. Nach der Anmeldung wird innerhalb von 24 Stunden eine Email von uns zugesandt. Darin steht die Bankverbindung zur Überweisung der Teilnahmegebühr (15€ für den Fotomarathon oder 5€ für den Junior-Marathon). Nach dem Eingang der Teilnahmegebühr senden wir eine Anmeldebestätigung per Email zu. Das war's schon....

Fragen zum Fotografieren

Und wenn es regnet?
Auch bei Regenwetter findet das Event statt. Denn auch in einem solchen Fall gibt es besondere Stimmungen, die in den Fotos eingefangen werden können. ...

Wie werden die Fotos bewertet?
Nicht der schnellste Teilnehmer gewinnt, sondern der mit der höchsten Punktewertung über alle Fotos. Die Fotos werden unabhängig voneinander von einer unabhängigen Fachjury (s. "Über uns">"Fachjury") bewertet. Die Fotoserien mit den insgesamt meisten Punkten aller Jurymitglieder gewinnen Preise. Dabei wird beurteilt, ob die Themen grundsätzlich erkennbar sind, wie sie umgesetzt wurden und kreativ das Foto ist....

Bildmaterial abgeben
Die Bilder werden anhand der Reihenfolge und des Zeitstempels beurteilt. Daher ist es wichtig, die Zeit- und Datumangaben der Kamera vor dem Wettbewerb richtig einzustellen. Außerdem muß die Reihenfolge der Motive unbedingt eingehalten werden: 1. Foto: Startnummer| 2.Foto: 1.Thema| 3.Foto: 2.Thema und so fort bis zum 11.Foto:10.Thema (bzw. 6.Foto: 5. Thema beim Junior-Marathon). ...

Warum muss ich die Uhrzeit und das Datum an der Kamera kontrollieren?
Die Fotos dürfen nur im Zeitraum von Start bis zum Ende des Marathons an diesem einen Tag entstanden sein. Wir kontrollieren die Daten bei der Abgabe der Bilderserien. Fotos die vor oder nach der Wettbewerbszeit entstanden sind, führen zur Disqualifikation....

Was brauche ich für den Fotomarathon?
Das Wichtigste – Eure Kamera, eine leere Speicherkarte und volle Akkus. Die Anmeldebestätigung, euren Personalausweis, wetterfeste Kleidung und bequeme Laufschuhe....

Darf ich die Kreativprogamme meiner Kamera verwenden?
Ja, ihr dürft verwenden, was Euch eure Kamera an Möglichkeiten bietet, da die Programme vor der Betätigung des Auslösers eingestellt werden....

Warum sind keine Smartphones und Tablets zugelassen?
Wir haben uns dazu entschlossen, Smartphones und Tablets nicht zuzulassen, da die Bilder nach dem Auslösen durch spezielle Apps im nachhinein verändert werden können. Das kommt einer Manipulation des Bildes gleich, da die Bilder auch nicht am Laptop o.ä. nachträglich bearbeitet werden dürfen....

Am Fotomarathon Tag

Dürfen die Bilder digital bearbeitet werden?
Jede Bearbeitung außerhalb der Kamera ist nicht erlaubt. Kameraprogramme dürfen genutzt werden, soweit sie die Bilder vor dem Fotografieren beeinflussen (z.B. Schwarz-Weiß-Modus). Eine nachträgliche Bearbeitung ist auch hier nicht erlaubt. Bitte respektiert diese Regel! Falls an der EXIF-Datei Manipulationen gemacht wurden, führt dies zu einem Ausschluss bei der Prämierung. ...

Kann ich mehrere Speicherkarten verwenden?
Ja, du darfst die Karte wechseln und andere Fotos außerhalb des Wettbewerbs machen. Deine Wettbewerbsbilder dürfen allerdings nicht am Computer bearbeitet werden! Wir prüfen dies mit einem speziellen Programm und anhand der Exif-Datei. Wichtig ist noch: Das Kopieren von Fotos vom Computer auf die im Ziel abzugebende Karte hat die Disqualifizierung zur Folge! Am Zielpunkt dürfen nur die 10 Wettbewerbsfotos plus das Foto der Startnummer in der richtigen Reihenfolge auf ein und derselben Karte sein...

Pünktlichkeit
Das Fotomarathon-Team wird ab 9 Uhr morgens am Start sein und die Startnummern ausgeben. Das erste Foto muss die Startnummer sein. Um 10 Uhr werden die Themen ausgegeben. Bis 11 Uhr kann die Startnummer abgeholt werden. Eine spätere Teilnahme ist nicht möglich....

Wann und wo bekommt man die Themen?
Um 10 Uhr werden die Themen am Start ausgegeben....

Wann wird gestartet?
Die Startnummer kann ab 9 Uhr abgeholt werden. Um 10 Uhr werden die Themen bekannt gegeben. Ab 11 Uhr werden keine Startnummern mehr ausgegeben. TIPP: Wer sich schon vor 10 Uhr seine Startnummer abholt, hat mehr Zeit für die kreative Umsetzung der Themen....

Wo wird gestartet?
Startpunkt ist im Hof neben dem Rathaus von Erbes-Büdesheim (Hauptstr.28 in 55234 Erbes-Büdesheim). Direkt am Start kann nicht geparkt werden, Parkmöglichkeiten finden sich beim Fußballplatz (Ortsausgang Richtung Nack, Nacker Str.30) oder in der Selitstraße (Ortsausgang Richtung Wendelsheim). ...

Wie lange dauert der Fotomarathon?
Um 10 Uhr werden die Themen bekannt gegeben und jeder Teilnehmer mit einer Startnummer kann loslegen. (Startnummernausgabe ist von 9-11 Uhr.) Bei Teilnahme am Junior-Marathon müssen die Fotos bis 15 Uhr geschossen sein und können von 14-16 Uhr abgegeben werden. Bei Teilnahme am Fotomarathon müssen die Fotos bis 18 Uhr geschossen sein und können von 17-19 Uhr abgegeben werden. Nach der Abgabe kann man in den umliegenden Höfen zu einem Glas Wein einkehren....

Checkliste

Praktisches
Zeit und Datum der Kamera richtig einstellen, Speicherkarte leeren, bequeme Schuhe anziehen, Fortbewegungsmittel sicherstellen (z.b. Fahrrad), Stadtplan, Landkarte oder Straßen-App zur Hand haben...

Technik
Überprüfe vor dem Start dein Equipment. Akkus aufgeladen? Funktioniert die Kamera? Wer einen Ersatzakku und/oder eine zweite Speicherkarte hat, bitte einpacken! Es sind schon die verrücktesten Unfälle beim Knipsen passiert! Auch an Batterien für externen Blitz denken. WICHTIG: Unbedingt die Uhrzeit und das Datum eurer Kamera richtig einstellen!...

Tipps für Fotografieren

Was fotografieren?
Für eine Bewertung der Jury müssen für den Fotomarathon 11 Bilder (1.Foto = Startnummer; 2. Foto = 1.Thema, ... 11. Foto = 10.Thema) abgegeben werden. Für den Junior-Marathon sind es 6 Bilder (1.Foto = Startnummer; 2. Foto = 1.Thema, ... 6. Foto = 5.Thema). Für die Umsetzung der einzelnen Motive gibt es keine Vorgaben, solange es bei EINEM Foto pro Aufgabe in der richtigen Reihenfolge bleibt. Grundsätzlich dürft ihr also alles fotografieren....

Ausstellung der Fotos & Preisverleihung

Wo kann ich mir die Fotos ansehen?
Die Bilder sind in unserer Bildergalerie für jeden ausgestellt. ...